Freitag, 15 März 2024 23:35

Am 15. März fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnitts St.Pölten-West in Weinburg statt, zu dem alle Feuerwehrkommanden des Abschnittes als auch viele weitere Mitglieder welche ausgezeichnet wurden, geladen waren.

Nach den Berichten von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Lechner fanden Ehrungen und Auszeichnungen für besonders verdienstvolle Tätigkeiten im Feuerwehrdienst statt. Von unserer Feuerwehr erhielten folgende Mitglieder Auszeichnungen:

• BM Christoph Kitzweger: Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Dienst der Feuerwehr
  • LM Alfred Eckmayr: Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Dienst der Feuerwehr
  • BM Tobias Klopp-Vogelsang: Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
  • OV Dominik Macher: Verdienstmedaille NÖ LFV 3. Klasse in Bronze

Die Feuerwehr Karlstetten gratuliert den geehrten Mitgliedern nochmals recht herzlich!

Samstag, 17 Februar 2024 20:17

Heute um 13:45h erfolgte die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall - Verunfallter Traktor, 1 Person verletzt - alarmiert.
Bei der Ortseinfahrt Karlstetten aus Richtung Winzing kommend verlor der Lenker des Traktor samt Holzanhänger die Kontrolle über das Fahrzeug sodass der Traktor seitlich liegend zum Stillstand kam. Der Lenker wurde dabei verletzt und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von einer Feuerwehrsanitäterin betreut.

Nachdem die verletzte Person versorgt und zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus gebracht wurde begannen wir mit der Bergung des verufallten Gespannes.
Ein Landwirt kam uns mit seinem Rückewagen zu Hilfe, mit diesem wurden die Holzstämme umgeladen und gesichtert abgelegt. Im Anschluss wurde der Anhänger vom Traktor getrennt und danach der Traktor wieder aufgestellt und ebenfalls gesichert abgestellt.

Nach einer Grobreinigung der Verkehrsflächen und Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel konnten wir nach ca. 1,5h den Einsatz beenden.

Samstag, 03 Februar 2024 09:29

folgende Übungen wurden in den letzten Wochen abgehalten::

Tür-/ Fensteröffnung und Gaswarngerät

Am Donnerstag den 25. Jänner stand bei uns das Thema „Tür-/ Fensteröffnung, Gaswarngeräte“ am Übungsplan. Die anwesenden Mitglieder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und beschäftigten sich mit den jeweiligen Themen.

Einerseits wurde die gesamte dafür vorhandene Ausrüstung von unseren Fahrzeugen durchgenommen, um zu zeigen welche Möglichkeiten wir haben, eine Tür schonend zu öffnen. Ebenfalls stand die Fensteröffnung bei gekipptem und geschlossenem Fenster am Programm. Des Weiteren wurden alle möglichen Einsatz-Szenarien und die jeweiligen Möglichkeiten von Zugangsöffnungen zu Gebäuden durchgesprochen.

Andererseits übten wir mit unseren Gaswarngeräten, um damit im Ernstfall bestens umzugehen.

Aufzugschulung

Da auch in unserem Einsatzgebiet mehrere Aufzüge verbaut sind, fanden sich am 01. Februar einige Kameraden zusammen und übten für den Ernstfall. Jederzeit kann es passieren, dass wir zu Notbefreiungen alarmiert werden, darum sind regelmäßige Schulungen zu diesem Thema unerlässlich.

Wir übten mit allen Aufzugstypen und vertieften bzw. wiederholten die notwendigen Handgriffe im Falle einer Notbefreiung. Ebenso wurde allen Mitgliedern gezeigt, wo sich wichtige Schlüssel befinden, welche uns den Zutritt zu den jeweiligen Gebäuden verschaffen.

Montag, 29 Januar 2024 13:04

Neuerlicher „Einsatz“ für unseren Feuerwehrstorch: Gabriel und seine Kerstin sind stolze Eltern geworden.
Wir gratulieren recht herzlich zur Geburt von Sohn Noah!

Weitere aktuelle Berichte finden Sie unter Aktuelles.