Donnerstag, 05 Juli 2012 07:24

Brandverdacht im GH-Kloiber

"Brandverdacht im Gasthaus Kloiber (B1)" lautete die Meldung der BAZ, welche uns um 23:04 erreichte. Bereits Stunden zuvor wurde auf Brandgeruch seitens des Eigentümers aufmerksam gemacht, es konnte jedoch zu diesem Zeitpunkt noch kein Brandherd lokalisiert werden und deshalb wurde auf einen Defekt der Heizung vermutet.

Nach Eintreffen wurde mittels der Wärmebildkamera (WBK) erkundet. Wenig später stellte sich heraus, dass der Brandgeruch bzw. mittlerweile bereits auch Rauchbildung aus dem kleinen Saal der Gaststube kamen. Die Ursache für die Rauchentwicklung war ein Dekorationsgegenstand (Puppe mit Seidengewand) welcher direkt über einem Licht-Spot platziert war und sich dadurch über längere Zeit endzündete.

Die Puppe wurde wegen nun doch stärkerer Rauchentwicklung mittels ATS-Trupp entfernt, anschließend wurde der Raum belüftet und die Brandstelle mittels WBK mehrmals kontrolliert.

• Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Kommandofahrzeug
  • Einsatzbeginn: 23:04