Samstag, 25 März 2023 20:54

ausgedehnter Waldbrand im Bereich "silberne Birn"

kurz nach 15:00h schrillten die Pager unserer Mitglieder: ein mittlerer Waldbrand wurde gemeldet.

Wiederum waren die genaue Lokalisierung des Brandes problematisch, so wurde mit mehreren Fahrzeugen nach möglichen Zugangswegen gesucht. Nach Auffinden des Brandes musste festgestellt werden dass die Größe des vom Brand betroffenen Gebietes sehr viel größer war als ursprünglich angenommen und zusätzlich fachten Windböen die Flammen stark an. So wurden mehrere Feuerwehren nachalarmiert und um einerseits genügend Personal als auch genügend Löschwasser vor Ort zu bringen.

Bei Erkundung der Lage wurde relativ nah ein Teich vorgefunden, so dass von diesem Teich 2 Zubringleitungen verlegt wurden. Mit diesen 2 Zubringleitungen mit genügend Wasser versorgt wurden von 2 Tanklöschfahrzeugen ein so genannter Zangenangriff gestartet und so dass Feuer unter Kontrolle gebracht.

Zusätzlich wurde auch der Flugdienst angefordert und es waren 2 Hubschrauber im Einsatz.

Eine wertvolle Hilfe war die Drohne der FF Hafnerbach die einen Überblick aus der Luft ermöglichte.

Derzeit sind noch sehr viele Feuerwehrmitglieder mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

• Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Kommandofahrzeug
  • Einsatzbeginn: 1504
  • Anwesende Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Bürgermeister
  • Alarmierte Feuerwehren: Karlstetten-Weyersdorf, Karlstetten-Hausenbach, Neidling, St. Pölten-Stadt, Gansbach-Kicking, Gerersdorf, Hafnerbach, Prinzersdorf, Häusling, Obritzberg