Montag, 17 Juli 2023 15:09

Flurbrand am Ortsrand

Um 12:40 wurden wir heute zu einem Flurbrand ("B1 Vegetation klein") Nähe der Heitzingerstraße alarmiert. Brandausbruch war in einem bereits abgedroschenen Stück Feld.

Sofort nach Ankunft des ersteintreffenden Fahrzeuges erhöhte der Einsatzleiter aufgrund des starken Windes und der raschen Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Feld auf Alarmstufe B2. Die Mannschaft des kurze Zeit später eintreffenden Tanklöschfahrzeuges begann auch gleich mit der ersten Brandbekämpfung. Das nachrückende Löschfahrzeug begann mit einer Zubringleitung von nächstgelegenen Hydrant. Der anwesende Landwird holte sogleich einen Grubber.

In der Zwischenzeit breitete sich das Feuer rasant auf einige Hundert Laufmeter aus. Durch Eintreffen der nachalarmierten Feuerwehren und durch Mithilfe des Landwirtes mittels Traktor und Grubber konnte das Feuer dennoch schnell unter Kontrolle gebracht werden und eine größere Ausbreitung auf das angrenzende Weizenfeld verhindert werden.

Nach gut einer Stunde konnte man wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und das gesamte Schlauchmaterial waschen und anschließend versorgen.

• Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Kommandofahrzeug
  • Einsatzbeginn: 12:40
  • Einsatzende: 14:00
  • Alarmierte Feuerwehren: Karlstetten-Weyersdorf, Karlstetten-Hausenbach, Neidling, Obritzberg