Donnerstag, 13 September 2012 08:32

Digitale Personenrufempfänger an Mannschaft übergeben

Mit Dienstag, dem 11. September 2012, werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Karlstetten nun auch digital alarmiert. Jedes aktive, im Einsatzdienst stehende, Mitglied wird im Zuge der Umstellung mit einem neuen Alarmierungsmittel ausgestattet. Da die neuen Personenrufempfänger (engl. Pager) recht kostengünstig angeschafft werden können, sind kostenintensive Investitionen in die überholte analoge Technik nicht mehr nötig.

Die Alarmierung der Mitglieder der FF Karlstetten erfolgt schon lange Zeit hauptsächlich mit den so genannten Personenrufempfängern, die umgangssprachlich auch gerne als "Piepserl", bezeichnet werden. Neu ist, dass statt dem Sender am Feuerwehrhaus das in NÖ und Wien ausgebaute Telekommunikationsnetz "pagernetz.at" die Personenrufempfänger mit Mitteilungen beschickt. Das bedeutet, dass die Mitglieder auch Alarmierungen empfangen, wenn sie sich beispielsweise zum Einkauf in St. Pölten befinden oder an ihrer weiter entfernten Arbeitsstelle. Die Sprachdurchsage, die die bisherigen analogen Pager erhalten haben, weicht dabei nun einer Textmitteilung ähnlich einer Kurzmitteilung am Mobiltelefon.

Weitere Informationen finden Sie unter www.pagernetz.at

Letzte Änderung am Dienstag, 18 September 2012 09:50