Sonntag, 06 April 2014 11:14

Workshop zum Thema Menschenrettung nach Verkehrsunfällen

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Karlstetten nutzten den Nachmittag des 5. April für die Abhaltung eines Workshops zum Thema Menschenrettung nach Verkehrsunfällen. Nach dem Aufbau der Geräteablagen - die FF Karlstetten setzt dabei auf eine Trennung zwischen medizinischem Gerät (blaue Ablage) und technischem Gerät (rote Ablage) - ging man daran das zur Verfügung stehende PKW-Wrack in Dachlage zu bringen, und beübte anschließend mehre Möglichkeiten zur Rettung eines Unfallopfers bei einem PKW in Dachlage. Anschließend wurde der PKW zur Seite gedreht und nach einer Stabilisierung des Unfallfahrzeugs auch die Rettung eines Verletzten aus dieser Lage heraus beübt. Dabei kamen neben dem Hydraulischen Rettungssatz einerseits zahlreiche andere technische Ausrüstungsgegenstände wie Unterbaumaterial, Hebekissen, Steckleiter, Säbelsäge zum Einsatz, andererseits wurden auch Medizinprodukte wie Zerivikalstütze (auch "Stifneck"), Spineboard und Rettungsboa zum Einsatz.