Sonntag, 05 Oktober 2014 19:48

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz erfolgreich abgelegt

Am 3. Oktober war es nach zweimonatiger Vorbereitung soweit: zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Karlstetten legten erfolgreich die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Stufe 1 am Schlossplatz in Karlstetten ab. Vier Prüfer der FF Eichgraben waren dazu nach Karlstetten gekommen, und konnten durch eine solide Arbeit der Karlstettner von deren Leistung überzeugt werden. Bürgermeister Mag. Anton Fischer und Feuerwehrkurat Mag. Josef Piwowarski waren unter den interessierten Zuschauern und gratulierten im Anschluss den Feuerwehrmitgliedern zu der hervorragenden Darbietung ihres feuerwehrfachlichen Ausbildungsstands.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz umfasst eine Wissensstandüberprüfung in Geräte- und Schadstofflehre, Erste Hilfe und Knotenkunde und einen simulierten Löschangriff unter umluftunabhängigen Atemschutz in einer Sollzeit zwischen sechs und zehn Minuten. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die taktisch richtige Vorgangsweise gelegt, wodurch ein hoher Grad an Realismus erreicht wird.

Letzte Änderung am Sonntag, 05 Oktober 2014 19:58