Samstag, 23 Dezember 2023 14:49

mehrere Sturmeinsätze

Das Sturmtief "Zoltan" hält auch die FF Karlstetten auf Trab:

Um 05:01h wurden wir mit dem Schlagwort "Stromgefahr - Strommast auf Straße" alarmiert, vor Ort stellte sich heraus dass es sich um eine Telefonleitung handelte. Der Mast wurde von der Straße entfernt und die Telefonleitung provisorisch von der Straße weggespannt.

Um 07:03h erfolgte die Alarmierung zu einem etwas aufwändigeren Einsatz: die PV - Anlage auf dem Dach eines Einfamilienhauses vom Sturm zum Teil vom Dach geworfen, die restlichen Anlagenteile hingen teils überhängend am bzw. vom Dach. Die Anlagenteile wurden von uns demontiert und vom Dach heruntergelassen um weiteren Schaden - vor allem an der Dachkonstruktion - zu vermeiden.

Während des noch laufenden Einsatzes an der PV Anlage erreichte uns noch die Meldung über einen umgestürzten Baum dessen Wipfel gefährlich in eine Straße ragte. 3 Mitglieder rückten daher mit einem Einsatzfahrzeug ab um diesen Einsatz abzuarbeiten.

Insgesamt waren heute bereits 13 Mitgliedern 29 Stunden aufgrund des Sturmes im Einsatz (Stand: 15:00h)

• Eingesetzte Fahrzeuge: Tanklöschfahrzeug, Löschfahrzeug, Kommandofahrzeug
  • Einsatzbeginn: 05:01